Plastikfrei spielen

37 Kilogramm. So viel Plastikabfall produzieren Deutschlands Einwohner in einem Jahr pro Person. Bedenkt man, wie wenig Plastik wiegt, ist das ziemlich alarmierend. Die Gründe für die ausgiebige Nutzung liegen auf der Hand: Plastik ist leicht, praktisch und vor allem billig. Plastik ist aber eben auch omnipräsent und in vielerlei Hinsicht toxisch.Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Plastik schädliche Auswirkungen auf die Umwelt und unsere Gesundheit haben kann. Nicht selten dafür verantwortlich sind die häufig in Plastik enthaltenen Gefahrenstoffen wie das stark hormonwirksame Bisphenol-A (BPA) oder Phthalate, die als Weichmacher eingesetzt werden. So sind die giftigen Inhaltsstoffe für eine Reihe von gesundheitlichen Problemen wie Allergien, Brust- und Prostatakrebs, Unfruchtbarkeit, Asthma, Herz- und Leberkrankungen mitverantwortlich. Gefahren, die viel zu häufig unterschätzt werden. 

Plastikfreies Kinderzimmer

Erschreckend häufig finden sich Schadstoffe auch im Kinderspielzeug, vieles davon in Plastik verpackt. Zwar ist nicht jedes Plastikspielzeug sofort schädlich, dennoch ist Vorsicht geboten. Unangenehme und unnatürliche Gerüche sind Anzeichen dafür, dass bestimmte Stoffe ausgeschieden werden, die es zu vermeiden gilt. Hinweise wie „PVC-frei“ und „Phthalat-frei“ helfen dabei, die schädlichsten Inhaltsstoffe direkt auszusortieren. Aber auch Holzspielzeug ist nicht gleich immer unschädlich. Lackiertes Holzspielzeug ist häufig ähnlich schädlich wie Spielzeug aus Plastik. 
Den Plastikkonsum bewusst zu reduzieren, sollte daher unser aller Ziel sein. Ein guter Anfang könnte neben dem Einsatz von Stofftaschen und Glasflaschen auch die Entscheidung für plastikfreies Spielzeug sein. Mit KORXX haben wir ein Spielzeug entwickelt, das frei von Plastik und Schadstoffen ist. Ein Spielzeug, das sehr gut ohne Weichmacher auskommt, unsere Umwelt schont und die Gesundheit unserer Kinder schützt. 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.