37 Kilogramm. So viel Plastikabfall produzieren Deutschlands Einwohner in einem Jahr pro Person. Bedenkt man, wie wenig Plastik wiegt, ist das ziemlich alarmierend. Die Gründe für die ausgiebige Nutzung liegen auf der Hand: Plastik ist leicht, praktisch und vor allem billig. Plastik ist aber eben auch omnipräsent und in vielerlei Hinsicht toxisch
Die kleine Charlotte hatte eine Vision: Mit den KORXX Bausteinen wollte sie in der Kita Regenbogenland in Leun den höchsten Turm der Welt bauen. Dass es stattdessen ein Kork-Engel wurde, zeigt die Vielseitigkeit der Bauklötze. Patrick Zipp, Erzieher in der Kita Regebogenland, ist jedenfalls begeistert von KORXX. Im Interview spricht er über die angenehme Geräuschkulisse, den Sicherheitsaspekt und weitere Vorzüge der korkigen Bauelemente. KORXX goes KITA – der vierte und letzte Teil unserer Serie.
Von klein auf sind Kinder frei in ihrer Gedankenwelt, frei in ihren Ideen und Vorstellungen. Mit Leichtigkeit treten sie an neue Situationen heran. In Zeiten der Digitalisierung, in denen Kinder einen Großteil an Spielen über Smartphone oder Tablet beziehen, rückt das freie, leichte Spielen jedoch in den Hintergrund. Auch vorkonzipiertes Spielzeug lässt wenig Spielraum für Kreativität und Fantasie. In einer schnelllebigen und immer digitaler werdenden Welt möchten wir wieder mehr reale Momente schaffen, mit echten Materialien und echten Begegnungen.